Leadership Skills
Die Ansprüche an Führung und an den Führungsstil verändern sich bereits seit vielen Jahren. Mitarbeiter fordern Wertschätzung, Partizipation und Kommunikation, um nur einige Ansprüche zu nennen. Mit den veränderten Vorstellungen von Führung ist die Bedeutung von Führungsinstrumenten wieder stärker geworden. Sie ermöglichen zum einen, das Leistungsvermögen der Mitarbeiter anzusprechen und zu steuern. Zum anderen nehmen sie die Forderungen der Mitarbeiter auf und beziehen sie in den Führungsprozess ein.
Der Einsatz von Führungsinstrumenten richtet sich nach den Zielen des Unternehmens. In dem folgenden Tool werden die zehn wichtigsten Führungsinstrumente dargestellt und beschrieben. Sie sind als Handwerkszeug für die Führungskraft zu verstehen, die sie sich aneignen sollte, um die Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit führen zu können.
Vertrauen - Vorschuss vom Vertrauensgeber an den Vertrauensnehmer
Kommunikation - Austausch und Verständigung
Ziele - Anstreben eines bestimmten, erstrebenswerten Zustandes
Delegieren - Aufgaben übertragen
Kontrolle - Überprüfen der Ergebnisse
Feedback - Rückmeldung geben
Informieren - Kenntnis über Sachverhalte geben
Motivieren - Andere Anregen und bewegen
Coaching - Ressourcen stärken, Entwicklung fördern
Moderation - Teamarbeit fördern