Leadership Skills

Die Ansprüche an Führung und an den Führungsstil verändern sich bereits seit vielen Jahren. Mitarbeiter fordern Wertschätzung, Partizipation und Kommunikation, um nur einige Ansprüche zu nennen. Mit den veränderten Vorstellungen von Führung ist die Bedeutung von Führungsinstrumenten wieder stärker geworden. Sie ermöglichen zum einen, das Leistungsvermögen der Mitarbeiter anzusprechen und zu steuern. Zum anderen nehmen sie die Forderungen der Mitarbeiter auf und beziehen sie in den Führungsprozess ein.

Der Einsatz von Führungsinstrumenten richtet sich nach den Zielen des Unternehmens. In dem folgenden Tool werden die zehn wichtigsten Führungsinstrumente dargestellt und beschrieben. Sie sind als Handwerkszeug für die Führungskraft zu verstehen, die sie sich aneignen sollte, um die Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit führen zu können.

Foto: Jean Carlo Emer, Unsplash

  1. Vertrauen - Vorschuss vom Vertrauensgeber an den Vertrauensnehmer

  2. Kommunikation - Austausch und Verständigung

  3. Ziele - Anstreben eines bestimmten, erstrebenswerten Zustandes

  4. Delegieren - Aufgaben übertragen

  5. Kontrolle - Überprüfen der Ergebnisse

  6. Feedback - Rückmeldung geben

  7. Informieren - Kenntnis über Sachverhalte geben

  8. Motivieren - Andere Anregen und bewegen

  9. Coaching - Ressourcen stärken, Entwicklung fördern

  10. Moderation - Teamarbeit fördern

 
Zurück
Zurück

Achtsamkeitspraxis