Achtsamkeitspraxis

„Wo immer wir hingehen, da sind wir. Was immer wir tun, ist, was wir tun. Was immer wir jetzt denken, das haben wir im Sinn. Was immer uns auch widerfahren sein mag, ist bereits geschehen. Die entscheidende Frage ist, wie wir damit umgehen, mit anderen Worten: Was jetzt?“  - Jon Kabbat-Zinn

Foto: Gerson Repreza, Unsplash

Die Fähigkeit, sich selbst beruhigen zu können, hängt davon ab, inwieweit wir unser Erregungsniveau regulieren können und Einfluss auf unser Erleben nehmen können. Mit dem Ziel, eine innere Zuversicht zu erlangen und selbst das Gefühl von Sicherheit zu erlangen. Wobei Sicherheit nicht meint, dass nichts passieren kann. Es geht um die Sicherheit, auch dann bei mir bleiben und meine Gefühle und Empfindungen regulieren zu können, wenn es Probleme, Schwierigkeiten und Krisen gibt.

Diese Fähigkeit hat ihren Ursprung in der gelungenen Interaktion zwischen Eltern und Kind. Eine Interaktion, die dem Kind die Erfahrungen ermöglichte, keinen unverhersehbaren Gefühlsschwankungen oder Handlungen ausgesetzt zu sein und bei sich und den eigenen Gefühlen im Spiel bleiben zu können. Der daraus entstehende positive Kontakt zu uns selbst ist grundlegend für die Selbstregulation im Erwachsenenalter. Diese Interaktion zwischen Eltern und Kind ist trotz aller Bemühungen der Eltern nicht störungsfrei. D.h. wir alle haben negative Erfahrungen gemacht, die Einfluss auf unser Vermögen zur Selbstregulation haben. Die gute Nachricht ist, dass wir mit diesem Wissen die Möglichkeit besitzen, unsere Selbstregulation zu trainieren.

Die zentrale Bedeutung dieser Kompetenz, einen positiven Einfluss auf die eigenen Gefühle nehmen zu können, spüren wir in der jetzigen globalen Krise viel stärker als in persönlichen Krisen. Wer diesen Einfluss besitzt, bleibt handlungsfähig, findet Lösungen und stärkt andere. In der Familie, in Unternehmen, in Organisation und in der Gesellschaft. Jon Kabat-Zin, Professor für Medizin und der Gründer der Stress Reduction Clinic, hat sich intensiv mit dem Einfluss auf Stressregulation durch Achtsamkeitsübungen befasst.

In dem folgenden stelle ich Ihnen acht Übungen zu den Themenbereichen 'Innehalten', ‚Atmen wahrnehmen', 'Geduld', 'Loslassen', 'Nicht-Urteilen', 'Vertrauen', 'Großzügigkeit', 'Schwäche zeigen' und 'Konzentration' vor. Die in der Praxis bewährten Übungen stammen aus dem Buch von Jon Kabbat-Zinn „Im Alltag Ruhe finden“.

 
Zurück
Zurück

New Work

Weiter
Weiter

Leadership Skills