Motivanalyse

Woraus schöpft ein Mensch in seinem (Arbeits-) Umfeld Energie und was kostet ihn Energie? Der Blick auf Antriebsmuster und Widerstände in der Motivanalyse ist ein hinschauen „Aha, so ist das bei mir/uns“ ohne zu werten, das ist gut und das ist nicht so gut. Vielmehr geht es darum zu verdeutlichen, was Menschen in bestimmten Situationen leitet, welches Verhalten und welche Veränderungen ihnen leicht fallen und wozu sie sich regelrecht antreiben müssen. Die Antriebsmuster und Widerstände spiegeln sich auch in der Kommunikation wider und wie Sie mit anderen agieren.

Die Motivanalyse von Profile Dynamics® gibt Einblicke in die Antriebskräfte/Motive im beruflichen Umfeld. Dadurch verstehen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, warum sie selbst und die anderen sich so verhalten, wie sie sich verhalten. In der Zusammenarbeit führt das zur Klarheit, dass jeder Mensch sein Handeln als rational und richtig im Sinne von 'normal' und das der anderen oft als nicht nachvollziehbar empfindet

Personalentwicklung kann an verschiedenen Dimensionen ansetzen, um Mitarbeiter*innen in ihrem beruflichen Umfeld zu unterstützen. Sie können an den Kompetenzen und Erfahrungen sowie an den Persönlichkeitsmerkmalen und den Motiven und Widerständen ansetzen. Die Performance kann durch Training der Kompetenzen und Erfahrungen gesteigert werden. Die Persönlichkeitsmerkmale und Motive sind hingegen relativ stabil. Die Kenntnis, was den Mitarbeiter*innen wichtig ist, hatte insofern einen weitreichenden Nutzen.

Nutzen der Motivanalyse

Kenntnis
„Was ist mir im beruflichen Handeln wichtig?“

Verstehen
„Warum handele ich so? Warum handelt der andere so?“

Einfluss
„Wie kann ich auf mein Gegenüber reagieren, ihn motivieren und Kontakt herstellen?“

Foto: Alexander Arnt, Unsplash

Menschen entwickeln sich, wenn sie es wollen, und nicht, weil ihr Umfeld sie dazu auffordert. Profile Dynamics® setzt der Tendenz des „Höher, Schneller, Weiter“ die Reflexion und Besinnung auf das, was da ist, entgegen und stärkt dadurch die Mitarbeiter*innen in ihrer Selbstverantwortung. Zudem ist für den Einsatz von Profile Dynamics® die Annahme wichtig, dass durch Erkennen der eigenen Motive auch die Bereitschaft gestärkt wird, andere in ihrer Unterschiedlichkeit anzunehmen, anzuerkennen und respektvoll damit umzugehen. 

Zurück
Zurück

Piloten im Gedankennebel

Weiter
Weiter

Stress lass nach