Piloten im Gedankennebel
Kennen Sie auch den ‘Nebel im Gehirn’, der klares Denken und den Fokus auf das Wesentliche verhindert? Der gerade dann im Kopf aufsteigt, wenn Sie vor Problemen stehen, wichtige Entscheidungen treffen wollen oder wenn Sie sehr viel zu tun haben. Wie Gedankennebel entsteht und wer und was Sie aus diesem Nebel führen kann, stelle ich in diesem Blogbeitrag vor.
Wie kommt es überhaupt zu diesem Gedankennebel, der auch als Gehirnnebel bezeichnet wird? Dieses Phänomen lässt sich auf biologische Prozesse zurückführen, die durch Stress ausgelöst werden. Im Gehirn entsteht ein Ungleichgewicht zwischen oxidativen Stress und der Versorgung mit Nährstoffen. Vereinfacht formuliert ist der Stoffwechsel aus den Fugen geraten. Es fehlen Stoffe, die die Reparatur- und Entgiftungsfunktion einer Zelle aufrechterhalten.
Viele ahnen es schon, dass der Mensch selbst der Pilot ist, der sich durch den Gedankennebel steuern kann. Doch wie gelingt das, gerade in den Situationen, in denen klares Denken kaum möglich scheint? Die Antwort liegt in der Annahme, dass der Gedankennebel aufgrund von Ungleichgewichten in biologischen Prozessen seinen Ursprung hat. Auf diese Prozesse des Stoffwechsels haben wir durch einfache Verhaltensweisen einen erheblichen Einfluss. Keine der folgenden Verhaltensweisen erfordert Denken oder Wissen. Sie können direkt durchstarten.
Flüssigkeit: Trinken, trinken, trinken
Ernährung: Antioxidanten in Gemüse und Obst
Vitamine: Vitamin B und Vitamin D
Bewegung
Schlaf
Beim Starten stellen viele fest, dass Sie die Basics wenig beachtet und teilweise verlernt haben. Sie suchen nach komplexen Lösungswegen und verstärken teilweise Ihren Stress dadurch. Von unseren tierischen Begleitern können wir lernen, unsere grundlegenden biologischen Prozesse zu beachten. Hunde zum Beispiel denken nicht darüber nach, ob sie das Können oder ob Sie Zeit dafür haben. Sie tun es einfach.